• Postsportverein Bamberg Schach

Schach

Historie

Gegründet wurde die Schachabteilung des PostSV Bamberg am 28.02.1935. Bereits 1938 gelang der 1. Mannschaft der Aufstieg in die höchste oberfränkische Liga.

Nach dem Verbot der Behördensportvereine nach dem Zweiten Weltkrieg wurde unsere Abteilung am 27.11.1953 neu aufgebaut. 1958 gelang dann auch der Wiederaufstieg in die höchste oberfränkische Liga. Diese Spielklasse konnte ca. 20 Jahre gehalten werden.

An Ostern 1967 richtete die Schachabteilung die Oberfränkischen Einzelmeisterschaften sowie den Oberfränkischen Schachkongress aus.

1969 begann der Aufbau einer Jugendabteilung, die 1974 Oberfränkischer Mannschaftsmeister wurde.

Der bislang größte Erfolg gelang Adele Foerstner, die neben 3 Oberfränkischen Meisterschaften in Folge im Jahre 1964 auch die Bayerische Meisterschaft errang. Auf Jugendebene wurde Hans Niedermaier (späterer Bundesligaspieler des SC 1868 Bamberg) als Oberfränkischer Meister bei den Bayerischen Meisterschaften Dritter.

Die letzten 30 Jahre

In den 14 Saisons von 1988/89 bis 2001/02 spielte der Post SV Bamberg insgesamt 11 Jahre in der Kreisliga Bamberg. Dabei gelang dreimal die Meisterschaft (1996/97; 1999/00; 2001/02) verbunden mit dem Aufstieg in die Bezirksliga Oberfranken West. Leider konnten wir uns dort nicht halten und stiegen nach jeweils einer Saison wieder ab.

Aufgrund des stetigen Rückgangs an aktiven Spielern schloss sich unsere Schachabteilung im Jahr 2002 mit den ebenfalls in Personalnot befindlichen Schachfreunden aus Zapfendorf zur Spielgemeinschaft zusammen. Diese gab es über insgesamt 11 Saisons, von denen wir 10 in der Kreisliga Bamberg verbrachten. Einmal erreichten wir die Meisterschaft (2009/10) und den Aufstieg. Doch erneut folgte nach nur einer Saison in der Bezirksliga der Abstieg.

Seit der Saison 2013/14 tritt die Schachabteilung nach dem Wechsel der Zapfendorfer Schachfreunde zum Post SV wieder als eigenständiges Team an:

2013/14 Kreisliga Bamberg: Platz 3

2014/15 Kreisliga Bamberg: Platz 3