• Postsportverein Bamberg Schach

Saison 2019/2020

Aufgrund der 3 Aufsteiger in 2018/19 spielen diese Saison nur noch 6 Teams in der Kreisliga Bamberg. Zusammen mit dem Absteiger Höchstadt 2 gelten wir als Aufstiegsfavorit. Hoffentlich werden wir dieser Rolle auch gerecht!

20.10.2019

SG Memmelsdorf/Hollfeld II – Post SV Bamberg 2:6

Neuzugang Andreas Lienert und Rückkehrer Siegfried Schafhauser steuerten jeweils einen vollen Punkt bei. Daneben gab es noch 4 Remis (Claus Pappenscheller, Stefan Krug, Harald Goppert, Michael Stengel). 2 Bretter gingen kampflos an uns, da der Gegner nicht komplett war.

24.11.2019

Post SV Bamberg – SC Bamberg V 4,5:3,5

Aufgrund der Erkrankung des Wirtes unseres Heimspiellokals in Scheßlitz mussten wir kurzfristig in die alte Schule von Windischletten ausweichen. Das junge Gästeteam kämpfte hartnäckig um jeden halben Punkt, konnte unseren Gesamtsieg aber nicht ernsthaft in Gefahr bringen. Drei volle Punkte durch Andreas Lienert, Bodo Kurzidim und Uwe Stark sowie drei Remis (Stefan Krug, Siegfried Schafhauser, Erhard Schönborn) reichten für den optimalen Saisonstart mit 4:0 Punkten.

19.01.2020

SG Walsdorf/Hirschaid -Post SV Bamberg 3:5

An den 4 hinteren Brettern nutzten wir unsere klaren DWZ-Vorteile zu 3,5 Punkten. Somit reichten die 1,5 Punkte an den 4 vorderen Brettern zum Gesamtsieg. Einzelsiege verbuchten Andreas Lienert, Harald Goppert, Michael Stengel und Uwe Stark. Stefan Krug und Siegfried Schafhauser schafften jeweils ein Remis.

02.02.2020

SC Höchstadt III -Post SV Bamberg 2:6

Das Ergebnis hört sich klar an, der Spielverlauf war jedoch hart umkämpft. Lange hielt das junge Höchstädter Team gut mit und wollte offensichtlich Schützenhilfe für deren 2. Mannschaft leisten. Doch dann kippte eine Partie nach der anderen zu unseren Gunsten. Die vollen Punkte holten Stefan Krug, Siegfried Schafhauser, Michael Stengel, Erhard Schönborn und Uwe Stark, jeweils einen halben Punkt Claus Pappenscheller und Harald Goppert. In der Tabelle standen wir mit 8:0 Punkten weiterhin auf Platz 2, punktgleich mit der 2. Mannschaft des SC Höchstadt. Der letzte Kampf 4 Wochen später musste die Entscheidung bringen.
01.03.2020

Post SV Bamberg – SC Höchstadt II 5:3

Die Spielplanauslosung sorgte für einen echten Endkampf zweier punktgleicher Mannschaften. Die Gäste hatten zwar im Durchschnitt eine um 35 Punkte höhere DWZ, das nutzte ihnen im heutigen Kampf jedoch nichts. Durch die Siege von Bodo Kurzidim, Michael Stengel und Uwe Stark lagen wir 3,5:2,5 in Führung. Die Entscheidung musste also an den beiden letzten Brettern fallen. Als dann Andreas Lienert sein Läuferendspiel mit Mehrbauern souverän gewann, stand der Gesamtsieg fest. Mit 10:0 Punkten wurden wir Meister der Kreisliga Bamberg.

Saisonzusammenfassung

Wenn man mit 10:0 Punkten (26,5:13,5 Brettpunkte) Meister wird, hat man wohl (fast) alles richtig gemacht. Wichtig war vor allem auch, dass wir in allen Kämpfen unsere Bretter vollständig besetzten konnten. Zwar waren sicher nicht alle mit ihrem individuellen Ergebnis zufrieden, doch wenn mal jemand verlor, wurde dies immer an einem anderen Brett ausgebügelt. Erfolgreichste Punktesammler waren Uwe Stark mit der 100-Prozent-Ausbeute 4,0 aus 4 und Neuzugang Andreas Lienert (4,0 aus 5). Es folgten Michael Stengel und Siegfried Schafhauser (je 3,5 Punkte) vor Stefan Krug (3,0). Die restlichen Punkte holten Bodo Kurzidim (2,0), Harald Goppert (2,0), Erhard Schönborn (1,5) und Claus Pappenscheller (1,0), letzterer am undankbaren Brett 1. Auf nur einen Einsatz kam Werner Thiele.

Saisonunterbrechnung wegen Corona-Virus

Während wir unsere Liga beenden konnten, fehlte in den Bezirksligen noch die letzte Spielrunde, d.h. die Saison ist bis heute nicht abgeschlossen, aber auch nicht abgebrochen. Somit gibt es auch noch keine Entscheidung bezüglich Aufsteiger und Absteiger. Es bleibt uns leider nichts anderes übrig als abzuwarten, wann Schachspielen wieder möglich ist.